Gedächtnisspokal
Kondolenzen

Wir sind alles sehr geschockt. Betroffen trauern wir um Yvonne Cernota

Wir trauern um unsere Mannschaftskollegin und Freundin Yvonne Cernota, Europameisterin 2004, ist am 12. März 2004 bei einem tragischen Unfall während des Trainigs auf der Bobbahn am Königssee ums Leben gekommen. Wir drücken allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus.

Athletinnen, Betreuer, Trainer aller im Damenbob eingebundenen Nationen, werden Yvonne Cernota immer als faire, liebenswerte Sportlerin und Mensch in Erinnerung behalten. Einen Sonnenschein, der ein große Loch hinterläßt, den Platz den niemand mehr einnehmen kann und wird! Originale Zitate! Sie wird immer in unserem Herzen bleiben.

Bobsport / Unfall
Tod im Eiskanal: Cernota verunglückt

Der Bob wurde bei dem Unfall aus dem Eiskanal geschleudert.
Die Hallenser Bobfahrerin Yvonne Cernota ist tödlich verunglückt. Das Drama ereignete sich im Training auf der Kunsteisbahn am Königssee. Nach Polizeiangaben kippte der Zweierbob, den die 24-Jährige steuerte, um und wurde aus der Bahn katapultiert. Ihr drei Jahre älterer Bremser Stefan Grandi wurde lebensgefährlich verletzt. Polizeiliche Ermittlungen sollen weiteren Aufschluss über den Unfallhergang bringen. "Materialfehler oder Manipulation sind schon fast völlig auszuschließen. Es war also ein Fahr-fehler", sagte ein Polizeisprecher. Drei Notärzte kümmerten sich sofort um die Verletzten, brachten die Fahrerin mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhaus nach Berchtesgaden. Dort verstarb Cernota in den Mittagsstunden.


Yvonne Cernota Tragischer Versuch als Steuerfrau
Auf der bayerischen Kunsteisbahn wollte sich die Studentin der Biochemie als Steuerfrau versuchen. Eine Woche sollte die Bob-Schule eigentlich dauern. Noch im Februar war sie am Königssee mit ihrer Steuerfrau Cathleen Martini WM-Vierte geworden. Im Jahr zuvor hatte das Duo sogar Bronze gewonnen. Bei der Sächsischen Sportgala in Riesa sollten Yvonne Cernota und Cathleen Martini an diesem Sonn-abend als zweitbeste Mannschaft des Jahres geehrt werden. Beide traten für den erzgebirgischen SC Oberbärenburg an.

Letzter tödlicher Unfall liegt 14 Jahre zurück
Den letzten tödlichen Unfall im Bobsport hatte es am 12. Januar 1990 in Altenberg gegeben. DDR-Pilot Peter Förster (29) war bei einer Trainingsfahrt am Zielhang mit dem Hals gegen das Bob-Chassis geprallt. Ursache waren damals technische Mängel an der Bahn.