Zurück zur Übersicht
 

Dossier 2003/2004

Susi Erdmann verteidigt Ihren WM Titel am Königssee


Susi Erdmann (36) hat mit Kristina Bader (22/beide WSV Königssee) bei der FIBT-WM in Königssee nach einem dramatischen Finallauf ihren Titel als Bob-Weltmeisterin mit der Winzigkeit einer Hundertstelsekunde Vorsprung auf Sandra Prokoff/Anja Schneiderheinze (29/25 - BSC Winterberg) erfolgreich verteidigt. Die Europameisterinnen Cathleen Martini/Yvonne Cernota (21/24 - SC Oberbärenburg) schrammten als Vierte lediglich 0,12 Sekunden an der Bronzemedaille vorbei, die die Amerkianerinnen Jean Racine/Vonetta Flowers gewannen.

Weltcupsiegerin Sandra Prokoff hatte nach den ersten drei Läufen geführt und holte wie bei der WM 2003 Silber. Susi Erdmann furh im dritten und vierten Durchgang jeweils Laufbestzeit. Nach dem Titel für Gabriele Kohlisch (2000) und dem Erfolg Erdmanns in Winterberg (2003) gewann zum dritten Mal eine Deutsche beim erst vierten Titelkampf dieser Art.

Aufgrund von Ungereimtheiten beim Ablauf der Materialkontrolle stand kurzfristig eine Disqualifikation der WM-Titelverteidigerin Susi Erdmann im Raum. Eine genaue Überprüfung des Sachverhaltes unter Leitung des FIBT-Vizepräsidenten für Sport Corrado dal Fabbro, unter Einbeziehung der FIBT-Exekutive und des Jurypräsidenten Joe Kilburne, ergab die Unschuld der Athletin und erforderte keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Problematik entstand auf Grund einer Verwechslung zwischen Startnummern und Platzierung bei den zu kontrollierenden Bobs. Die durchgeführte Kontrolle des Zweierbobs ergab keinerlei Unregelmäßigkeiten an dem Bob von Susi Erdmann.

Susi Erdmann: "Ich bin natürlich überglücklich, denn ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr an einen Sieg gedacht. Bei Sandra hab ich keinen Fehler gesehen, ich weiß nicht woran das lag. Mit einer Hundertstel zu gewinnen, da gehört schon auch ein bißchen Glück dazu. Mit einer Hundertstel zu verlieren, das ist tragisch, da fühle ich schon mit Sandra mit."

Foto Charlie Brooker

Sandra Prokoff: "So richtig weiss ich auch nicht woran es lag. Ich bin ein bisschen hart aus der Seekurve gefahren und dadurch war auch meine Einfahrt in die Zielkurve etwas spät. Da muss ich wohl die Hundertstel gelassen haben. Hat halt nicht sollen sein."

Dreifacher Sieg beim Weltcup Auftrakt der Saison in Calgary / Canada

Beim Weltcupauftakt der Bob-Damen, am 28. November 2003 im kanadischen Calgary konnten die BSD-Damen mit Gesamtweltcupsiegerin Sandra Prokoff (BSC Winterberg), Weltmeisterin Susi Erdmann (WSV Königssee) und der WM-Dritten Cathleen Martini (SC Oberbärenburg) den Dreifach-Erfolg der WM 2003 fortsetzen.

Die im vergangenen Winter den Damen-Weltcup dominierende Olympia-Zweite Sandra Prokoff konnte mit ihrer Anschieberin Anja Schneiderheinze den Auftaktsieg überlegen in 1:53,60 Minuten für sich entscheiden. Mit Start- und Bahnrekord überzeugten die beiden gleich zum Auftakt der Weltcup-Saison. Die 36-jährige Wahl-Berchtesgadenerin Susi Erdmann kam mit Kristina Bader in 1:54,41 Minuten auf Rang zwei vor den BSD-Kolleginnen aus Oberbärenburg, Cathleen Martini und Yvonne Cernota (1:54,54).

Die Damenbob-Teams von Eline Jurg (NED/1:54,98) und Gerda Weissensteiner (ITA/1:55,05) belegten mit sehr deutlichem Abstand die Plätze vier und fünf. Wie bereits in der letzten Saison fiel eine Vorent-scheidung bereits am Start, wo das Team Prokoff durch Explosivität viel Zeit gut machte und schneller als die Konkurrenz in die Eisrinne der Olympiastadt von 1988 startete.

Krisina Bader und Susi Erdmann, am Start in Winterberg beim Weltcup

Die Winterbergerin Sandra Prokoff war die überragende Fahrerin der letzten WC-Saison. Die Weltcup-Titelverteidigerin gewann fünf der acht Rennen und beendete die restlichen als Zweite. Im Eröffnungsrennen der letzten Saison, ebenfalls in Calgary, wurde sie aber überraschend von der Italienerin Gerda Weissensteiner geschlagen. Weissensteiner ist wie Prokoff und Erdmann vom Rennrodeln in den Bob gewechselt und war 1994 Rennrodel-Olympia-siegerin. Durch ihre schlechten Startzeiten kann die Südtirolerin, mit dem klaren Ziel einer Olympischen Bobmedaille 2006 zu Hause in Turin, mit den schnellen Zeiten der BSD-Mädels bisher nicht mithalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

SusiErdmann und Sandra Profoff, WC Lillehammer beim rumblödeln

2. Bob Weltcup wieder ein Doppelsieg für Sandra Prokoff und Susi Erdmann

Die deutschen Bob-Ladies konnten auch beim 2. Weltcup am 29. November 2003 in Calgary/CAN bei sonnig warmen Temperaturen mit einem Doppelsieg glänzen. Die WM-Zweite Sandra Prokoff (BSC Winterberg) gewann überlegen in 1:53,19, dieses Mal mit Janine Tischer vor Weltmeisterin Susi Erdmann (WSV Königssee) mit Anschieberin Nicole Herschmann, Gesamtzeit 1:53,84 Minuten.

Susi Erdmann und die Berlinerin Nicole Herschmann, die normalerweise zum Team der Europacupsiegerin Claudia Schramm (BSR Oberhof) gehört, hatten bereits Olympia-Bronze zusammen gewonnen. Die WM-Dritte Cathleen Martini (SC Oberbärenburg) wurde mit Stamm-Anschieberin Yvonne Cernota Vierte in 1:54,07 Minuten.

Nur die schnellen Starterinnen Eline Jurg und Nannet Karenbeld (NED) konnten mit Rang drei (1:53,91) einen zweiten Dreifacherfolg der BSD-Damen verhindern. Dahinter landete das Team USA 2 mit Shauna Rohbock und Amanda Morley (1:54,18) auf dem fünften und die Weltmeisterin von 2000 Francoise Burdet mit Uarin Hagmann (SUI) in 1:54,35 auf dem sechsten Platz.

Mit einer Zerrung im linken Oberschenkel ging Susi Erdmann an den Start. Bei zweimal siebter Startzeit und dreizehn Hundertstel Rückstand musste sie ihr ganzes fahrerisches Können im Olympia-Eiskanal von Calgary unter Beweis stellen. Nur für die Team-Kollegin aus Winterberg reichte es am Ende nicht mehr. Sandra Prokof startete gewohnt explosiv und dominierte so von der ersten Kurve an die Konkurrenz.

Bundestrainer Wolfgang Hoppe war sehr zufrieden: "Das ist ein genialer Start in die neue Saison. Besser hätte es kaum laufen können."

Cathleen Martini und Sandra Germain...........ist es denn wahr?

Um ein Haar wären die ersten zwei FIBT-Weltcuprennen der Saison wieder alleine durch die deutschen Teams von Sandra Prokoff, Susi Erdmann und Cathleen Martini entschieden worden, doch überraschend erreichte das Team „Niederlande 1 mit Pilotin Eline Jurg und Bremserin Nannet Karenbeld beim heutigen zweiten Weltcuprennen in Calgary Platz drei und verwies somit die Bronzemedaillengewinnerin der letzten WM, Cathleen Martini, auf Platz vier. „Ich habe mich für Eline wirklich gefreut, besonders weil das jetzt auch mal etwas Leben ins Geschäft bringt“, meint Susi Erdmann, die mit Ihren Start-zeiten noch nicht ganz zufrieden war, aber dennoch an beiden Renntagen Platz 2 mit 81 bzw. 65 Hundertstel Rückstand auf das Team Prokoff erreichte. Bei den Fahrten habe es noch an der Konstanz gefehlt, beim Aufwärmen am zweiten Wettkampftag hat sich die amtierende Weltmeisterin zudem eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen. Sandra Prokoff überzeugte an beiden Tagen mit hervorragenden Startzeiten und setzte dabei gleich einen neuen Bahnrekord über 56,34 Sekunden. „Wenn wir oben beim Start schon mit 12-14 Hundertstel hinten liegen, ergibt das im unteren Bereich der Bahn einen Rückstand von drei Zehntel, das ist nur schwierig wieder aufzuholen“ erklärt Susi Erdmann dazu. Am ersten Tag war sie mit Kristina Bader gestartet, heute mit Ihrer Olympia-Bremserin von 2002, Nicole Herrschmann. Das Ziel für die nächsten beiden Weltcuprennen in Lake Placid nächstes Wochenende ist klar, womit sich das Duell der Dauerrivalinen um den ersten Platz auch mit Spannung fortsetzen wird.

Sandra Prokoff mit Anja Schneiderheinze, Bremserinnenpflege

Erneuter deutscher Dreifach-Erfolg in Lake Placid

Lake Placid, USA, 6. September 2003 – Die deutschen Bob-Damen scheinen in der neuen Saison unschlagbar: Im dritten Weltcup-Rennen am Samstag in Lake Placid holten sie bereits den zweiten Dreifach-Erfolg. Die Winterberger Weltcup-Titelverteidigerin Sandra Prokoff feierte mit Anja Schneiderheinze ihren dritten Sieg. Mit Bestzeit in beiden Läufen (58,38+58,58) lagen die beiden allerdings diesmal in 1:56,96 Minuten nur sechs Hundertstel vor Welt-meisterin Susi Erdmann mit Nicole Herschmann (1:57,03/58,40+58,63). Fast eine halbe Sekunden zurück folgten dann Cathleen Martini/Yvonne Cernota in 1:57,38 (58,57+58,81).

Hinter dem deutschen Trio kamen die Italienerinnen Gerda Weißen-steiner/Jennifer Isacco in 1:58,00 auf Rang vier. Platz fünf teilten sich die Amerikanerinnen Jean Racine/Vonetta Flowers und die Russinnen Victoria Tokowaja/Nadeschda Orlowa mit jeweils 1:58,10 Minuten. Die Schweizer Ex-Weltmeisterinnnen Francoise Burdet/Karin Hagmann blegten in 1:58,87 Rang sieben vor den Niederländerinnen Eline Jurg/Urtha Rozenstruik (1:59,08), die im zweiten Rennen in Calgary den zweiten Dreifach-Erfolg der Deutschen als Drittplatzierte verhindert hatten.

Schiffsüberfahrt nach Lillehammer, als Einheit sind wir unschlagbar...............!

Susi Erdmanns Sieg beim vierten Weltcuprennen in Lake Placid


Mit einem Gesamtvorsprung von 48/100 gelang es Susi Erdmann mit Anschieberin Kristina Bader heute erstmals in der laufenden Weltcupsaison, das Favoritenteam von Titelverteidigerin Sandra Prokoff auf Platz zwei zu verweisen. In beiden Läufen erzielte das Team Bestzeit und siegte in 1:57,29 (58,54+58,75) vor Sandra Prokoff/Janine Tischer (1:57,77/58,84+58,93) und Cathleen Martini/Berit Wiacker (1:57,86/58,84+59,02). Die deutschen Bob-Damen scheinen auch hier auf der Hausbahn der Amerikaner nicht zu schlagen zu sein. Susi’s Kommentar: „Wir hatten schon am ersten Tag mit nur 7/100 Rückstand nur knapp den ersten Platz verpasst, aber heute lief es auch beim Start auch besser. Die Bahn stand nicht optimal, das war ja auch bei den Männern schon ein Problem, dazu hatten wir die ganzen Tage mit sehr viel Neuschnee zu kämpfen. Das ist einerseits hier oben in den Bergen total romantisch, aber auf der Bahn natürlich nicht ideal.“ Die US-Doping-kontrolleure hinderte der viele Schnee dennoch nicht daran, den Damen in den Adirondack Mountains nach dem Wettkampf einen Kontrollbesuch abzustatten. „Danach konnten wir dann endlich mit einem ordentlichen Glas Wein vor dem Kamin unseren Erfolg feiern“ erzählt die Siegerin, die bereits am Montag wieder nach Deutschland zurückreist, um am Königssee weiter zu trainieren.
Im Weltcup führen die drei deutschen Pilotinnen nach vier Rennen überlegen. Sandra Prokoff liegt mit 130 Punkten vor Susi Erdmann mit 126 Punkten, Cathleen Martini hat 114 Punkte.


Jennifer Isacco, Erica Fischbach, Gerda Weißensteiner, Auslosung im Castle von Sigulda bei der EM und WC in Latvia
5. WELTCUP DER BOB-DAMEN IN LILLEHAMMER/NOR
BSD-DAMEN NICHT ZU SCHLAGEN - VIERFACH-TRIUMPH!



Lillehammer (22.01.2004) Auch nach fast siebenwöchige Wettkampf-Pause das gleiche Bild: Die deutschen Bob-Damen dominieren den Weltcup nach Belieben. Beim 5. WC-Rennen der Saison auf der Olympia-Bahn in Lille-hammer lagen am Ende vier BSD-Teams vorne. Den Sieg sicherte sich Weltcup-Titelverteidigerin Sandra Prokoff (BSC Winterberg).

Die WM-Zweite verwies mit Partnerin Anja Schneiderheinze das Weltmeister-Duo Susi Erdmann/Anne Dietrich (Königssee) mit 6/100 Sekunden auf Rang zwei. Dritte wurde Weltcup-Debütantin Claudia Schramm mit Nicole Herschmann (Oberhof/1:49,72) vor Cathleen Martini/Yvonne Cernota (Oberbärenburg/1:49,82).

Berrit Wiacker kam in den genuss auf dem Treppchen zu stehen mit Sandra Prokoff

Im ersten Lauf lagen die Dauerkonkurrentinnen Erdmann und Prokoff, die bislang in Lillehammer nur Erfahrungen als Rodlerinnen gesammelt hatten, in 54,37 Sekunden (Bahnrekord) gleichauf. Im Finaldurchgang hatte Erdmann fahrerisch zwar die bessere Linie im 1265 Meter langen Eiskanal, doch die 14/100 Sekunden, die sie gegenüber Prokoff im Startbereich verlor, konnten nicht mehr wettgemacht werden. "Wäre die Bahn etwas länger gewesen, hätte es vielleicht noch zum Sieg gereicht", sagte Erdmann.

Siegerehrung WC Lillenhamer, 1.R. Susi Erdmann, Anne Dietrich, Sandra Prokoff, Anja Schneiderheinze, Nicol Herschmann, Claudia Schramm, 2.R. Nannet Karenbelt, Eline Jurg, Yvonne Cernotta, Cathleen Martini, unten:Vonetta Flowers und Jean Racine

Bei der EM am 6./7. Februar in Sigulda werden Erdmann und Prokoff im Übrigen nicht an den Start gehen. "Sie sollen sich konzentriert auf die WM Ende Februar in Königssee vorbereiten", erklärte Frauen-Bundestrainer Wolfgang Hoppe.

 

 

 

 

 

 

 

Sigulda Auslosung, Team Damenbobteam und Skeletonteam Italien

7. BOB WELTCUP UND EM DER DAMEN IN SIGULDA
WELTCUP BLEIBT FEST IN BSD-HAND – MARTINI AUF EM-KURS


Sigulda (bsd/06.02.2004) Auch im 7. Weltcuprennen der Saison in Sigulda und in Abwesenheit der Weltcupführenden Sandra Prokoff (BSC Winterberg) und Susi Erdmann (WSV Königssee) gab es einen deutschen Sieg: Cathleen Martini/Yvonne Cernota (SC Oberbärenburg/1:46.16) feierten mit zweimaliger Laufbestzeit und Bahnrekord ihren ersten Weltcup-Erfolg. Claudia Schramm/Stefanie Szczurek (BSR Oberhof/1:47.05) belegten Rang drei.

Cathleen Martini liegt damit - der 7. (EM-Läufe 1 und 2) und 8. Bob Weltcup (EM-Läufe 3 und 4) der Damen wird zugleich als Europameisterschaft gewertet – voll auf EM Gold-Kurs.

Buckeln, buckeln und nochmals buckeln...............zum Startplatoo

8. BOB WELTCUP UND EM DER DAMEN IN SIGULDA:
MARTINI EUROPAMEISTERIN, SCHRAMM ZWEITE



Sigulda (bsd/07.02.2004) Die WM-Dritte Cathleen Martini (SC Oberbärenburg) gewann beide Weltcups im lettischen Sigulda und sicherte sich damit den Titel der Europameisterin vor BSD-Kollegin Claudia Schramm (BSR Oberhof).

Nach dem Erfolg im ersten Weltcup am Freitag mit Yvonne Cernota, entschied Cathleen Martini mit Anschieberin Sandra Germain auch den zweiten Wettkampf am Samstag, 7. Februar 2004 für sich. In einer Gesamtzeit von 1:47,25 Minuten gewann die WM-Dritte vor der Amerikanerin Jean Racine (1:47,60) und der Italieniern Gerda Weissensteiner (1:47,64). Die DM-Dritten Claudia Schramm und Nicole Herrschmann (BSR Oberhof) wurden nach Rang drei vom Freitag beim zweiten Weltcup Vierte (1:47,84) und sicherten sich so mit der Gesamtzeit aus den vier Läufen beider Tage den zweiten Platz der EM-Wertung.

Siegeehrung EM Sigulda


Cathleen Martini sagte: "Es hat mir von Anfang an wahnsinnig viel Spaß gemacht auf der Bahn in Sigulda zu fahren. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und verzeiht keine Fehler. Von meinen Ergebnissen bin ich überwältigt. So richtig realisieren, dass ich Europameisterin bin, werde ich wohl erst in den nächsten Tagen."

Die 21-jährige Sächsin Cathleen Martini gewann in Abwesenheit der Weltcup-Spitzenreiterinnen Susi Erdmann (WSV Königssee) und Sandra Prokoff (BSC Winterberg).

Trotz des Startverzichts in Sigulda bleibt Sandra Prokoff (196 Punkte) in der Weltcup-Wertung vorn, es folgen Jean Racine (USA/186) und punktgleich Susi Erdmann und Gerda Weissensteiner (Italien/beide jeweils 179). Das Weltcup-Finale findet am 14./15. Februar in Winterberg statt.

immer zu Späßen bereit, Cathleen Martini mit Sandra Germain, immer gut drauf!

Weltcupfinale in Winterberg abgesagt

Die beiden abschließenden Rennen im Damenbob-Weltcup am Samstag, 14.01.04 und Sonntag, den 15.01.04 in Winterberg, für die Rennen waren 27 Schlitten aus 13 Nationen gemeldet, mussten wegen eines Lecks an der Bahn, aus dem Kühlflüssigkeit (Ammoniak) austrat, abgesagt werden. Das nicht reparable Leck wurde am späten Freitagabend festgestellt. Die Verantwortlichen der Bahn informierten sofort die Jury.
Die Winterbergerin Sandra Prokoff verteidigte somit ihren Weltcup-Titel erfolgreich. Sie führte nach acht Rennen mit 196 in der Weltcup-Gesamtwertung. Die Amerikanerin Jean Racine wurde mit 186 Punkten Zweite, während sich die Königsseer Weltmeisterin Susi Erdmann und die Italienerin Gerda Weißensteiner Platz drei mit jeweils 179 Punkten teilten. Die Siegerehrung des Gesamt-Weltcups fand am Samstagmorgen in Winterberg statt.



7. WC in Sigulda, Gold:Cathleen Martini, Yvonne Cernota, Silber Viktoria Tokovaja, Orlova Nadezda, Bronce Claudia Schramm, Stefanie Szczurek

Sandra Prokoff Deutsche Meisterin

Vizeweltmeisterin Sandra Prokoff (BSC Winterberg) wurde mit Anja Schneiderheinze zum zweiten Mal Deutsche Meisterin im Damenbob in 4 Rennläufen am 6. Januar auf der Bob- und Rodelbahn am Königssee. Die Weltmeisterinnen Susi Erdmann und Annegret Dietrich (WSV Königssee) wurden Zweite.

Die Deutschen Meisterinnen Sandra Prokoff und Anja Schneiderheinze hatten das Rennen mit zwei schnellen Läufen bereits am 5. Januar vorentschieden. In einer Gesamtzeit von 3:29,00 Minuten entschieden sie die nationalen Titelkämpfe für sich. Die Olympia-Dritte Susi Erdmann überzeugte am zweiten Renntag mit zweimal Bahnrekord von 51,44 Sekunden im 3. Lauf und 51,30 Sekunden im 4. Lauf. Den Rückstand von 51 Hundertstelsekunden vom ersten Tag konnten sie aber nicht mehr aufholen. In einer Gesamtzeit von 1:29,11 Minuten wurden Erdmann/Dietrich Zweite.

Nicole Herschmann und Erica Fischbach, sinierend bei der DM am KÖnigssee

Sandra Prokoff sagte im Anschluß nicht ganz zufrieden: "Die Deutschen Meisterschaften sind schon sehr wichtig, vor allem im Hinblick auf die Weltmeisterschaften hier im Februar. Da muss man aber dann an beiden Tagen gut fahren und das war heute nicht mein Tag. Im ersten Lauf hatte ich im S 4 Probleme, der zweite Durchgang war dann insgesamt unrund."
Den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegten mit vier konstanten Läufen und einer Gesamtzeit von 3:29,72 Minuten Claudia Schramm und Nicole Herschmann (BSR Oberhof). Claudia Schramm war sehr zufrieden: "Heute ging es mir besser als gestern. Ich konnte mich insgesamt auch noch steigern, der vierte Lauf war mein bester, da hatte ich sogar zweitbeste Laufzeit. Insgesamt waren die Bedingungen für alle gleich, auch gestern beim Schneefall."

Die derzeit Dritten im Gesamtweltcup Cathleen Martini und Yvonne Cernota (SC Oberbärenburg) lagen nach einer schlechten Fahrt im ersten Durchgang am 5. Januar nur auf Rang fünf und konnten sich dann noch mit einer zweit- und zwei viertbesten Laufzeiten auf den insgesamt vierten Platz in einer Gesamtzeit von 3:29,97 Minuten vorschieben

 



 
 
Zum Seitenanfang